Alexander Keller

Alexander Keller Berlin Coach Trainer

Besondere Qualifikationen und Zertifikate

+ Certified ScrumMaster
+ Certified Scrum Product Owner
+ Management 3.0 Facilitator
+ Certified Agile Change Manager
+ Visual Facilitating (Bikablo®-Training)
+ Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation (Nonviolent Communication)

Nächste Termine

Was Wer Wann Wo
Management 3.0 Alex 22.+23.8. Berlin
Scrum Training Alex 16.+17.10. Berlin
Visualisierung Basics Alex 20.10. Berlin
Management 3.0 Alex 25.+26.10. Berlin
Agile Basics Alex 02.11. Berlin

Erfahrungen & Bewertungen zu Alexander Keller

Motivation

Wenn du anfängst, dich mit bestimmten Fragen zu beschäftigen und den wahren Verantwortlichen für deine Gefühle, Bedürfnisse, dein Handeln, dein Leben zu erkennen, dann ist dies wie die Wahl der roten Pille aus Matrix – du wirst die Welt mit anderen, wacheren Augen sehen und es gibt kein Zurück!

Ich bin Teil der Generation Y und ein echter Digital Native, studierte IT-Fachkraft mit Psychologie-Ausrichtung. Ich habe die rote Pille geschluckt, viele Jahre gelernt, Erfahrungen in Unternehmen verschiedener Größe, Reife, Struktur und Kultur gesammelt – als Software-Entwickler, ScrumMaster, Agile Coach und Führungskraft. Nun möchte ich anderen Menschen und Organisationen helfen, den Fokus wieder auf das zu richten, was zählt: Die Menschen! Denn es sind die Menschen, die Werte schaffen.

Um das volle Potenzial der Mitarbeiter und des Gesamtunternehmens entfalten und nutzen zu können, müssen passende Rahmenbedingungen geschaffen werden, um eine Win-Win-Situation und nachhaltigen Erfolg zu schaffen! Als Trainer und Agile Coach in Berlin unterstütze ich bei der Agilen Transition – von der Einführung von agilen Methoden wie Scrum über die Schulung von Führungskräften und Mitarbeitern bis hin zur Optimierung von Prozessen und Strukturen im Unternehmen.

Top-Fähigkeiten

Ich bin Spezialist für das Thema New Work - der Mensch im Mittelpunkt moderner Arbeit. Als Trainer, Coach und Berater liegt mein Fokus insbesondere auf agilen Strukturen und Prozessen sowie moderne Mitarbeiterführung in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Globalisierung und wachsender Transparenz.

In den Seminaren und Trainings in Berlin und auf Anfrage auch in ganz Deutschland helfe ich Menschen und Unternehmen, fit für die agile Transition und die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt zu werden.

Gern komme ich als Agile Coach, Scrum Coach oder Berater auch direkt in dein Unternehmen und unterstütze dich und dein Agile Transition Team bei der agilen Strategieentwicklung und agilen Transformation. Außerdem biete ich meine Schulungen für eine agile Führung und agile Prozesse (Scrum) auch Inhouse an.

Agile, Lean Management, Leadership,
Workshops, Trainings, Coaching, Moderation, Consulting, Management 3.0, Vorträge, Agile Methoden, Change Management, Organisationsentwicklung, Agile Transition, Digital Transformation, ScrumMaster, Product Owner, Visual Facilitating, Gewaltfreie Kommunikation, Digitalisierung, New Work, Arbeiten 4.0

Letzte Stationen

FitX Digital GmbH  – Abteilungsleiter Digital Product Development

Januar 2016 – Oktober 2016

Als Abteilungsleiter habe ich den Standort in Berlin mit aufgebaut und die Führungsrolle für zehn Kollegen übernommen.

Entsprechend meinem Verständnis von Führung habe ich den Rahmen für Selbstorganisation geschaffen, um meinen Kollegen den größtmöglichen Freiraum zu schaffen, damit sie sich entsprechend ihrer Expertise bestmöglich einbringen konnten.

Mit meinem Team haben wir passende agile Prozesse evaluiert und implementiert. Wir haben die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsweise und der Produkte geschaffen.

Darüber hinaus habe ich agile Schulungen und Trainings im gesamten Unternehmen gegeben, um die Firma für zukünftige Veränderungen besser aufzustellen. Beim Thema Struktur-, Prozess- und Organisationsentwicklung stand ich beratend zu Seite.

TUI Deutschland GmbH – Agile Coach

Oktober 2012 – Januar 2016

Meine Mission als Agile Coach bei der TUI war es, der Firma zu helfen agile Arbeitsmethoden und Prozesse zu verstehen, einzuführen und zu optimieren - hauptsächlich in Berlin, Hannover, Stockholm und Noida (Indien).

Für den Agile Coach als Servant Leader steht der Mensch als Individuum und Teil verschiedener Systeme (Team, Organisation) besonders im Fokus, mit dem Ziel das Beste aus jedem einzelnen herauszuholen und sich kontinuierlich zu verbessern und somit das gesamte Unternehmen voranzubringen.

Um dies zu erreichen sind ein tiefes und breites Fachwissen unter anderem über agiles und selbstorganisiertes Arbeiten, systemische Ansätze und Organisationsentwicklung sowie Methoden der Moderation, Coaching, Konfliktmanagement und Mediation Voraussetzung für einen Agile Coach.

Besondere Erfolge/Mitarbeit:

  • Einführung agiler Methoden und eines agilen Rahmens (Agile Manual) in der TUI Group
  • Weiterentwicklung und Festigung eines agilen Mindsets
  • Aufbau und Weiterentwicklung von 4 cross-funktionalen Entwicklungsteams in Berlin
  • Aufsetzen und Durchführung von verschiedenen Trainings mit den Schwerpunkten Agile in der TUI Group - zum Beispiel Agile Basics, ScrumMaster und Product Owner Trainings
  • Förderung des Austauschs über moderne Ways-of-Working zwischen Berlin, Hannover, Stockholm und Noida mittels verschiedener Methoden und Konzepten
  • Implementierung und Weiterentwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses über Bereichsgrenzen hinweg
  • Verbesserung der Transparenz hinsichtlich Fortschritt, Prozess, Impediments und Lösungen
  • Unterstützung bei der Organisationsentwicklung am Standort Berlin und im WebHub
  • Coaching und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften