Was ist lateral Leadership?

Und wie kann laterale Führung gelernt werden?

Der Status quo der Hierarchie und klassischen Führung wird in Frage gestellt

In klassischen Aufbauorganisation ist die Aufgabe der Führung klar an Positionen gekoppelt und von oben nach unten verteilt. CxOs, Heads, Manager etc. sind die Führungskräfte, die dafür verantwortlich sind, ihre Mitarbeiter zu lenken und zu beurteilen. Neben der fachlichen Leitung und Weisungsbefugnis haben sie eben auch die disziplinarische Verantwortung und entscheiden damit genauso über Urlaubsanträge, Weiterbildungen und Beförderungen.

Doch was passiert eigentlich, wenn es im Unternehmen oder Projekt keine künstliche Hierarchie gibt, an der die Führungsverantwortung ausgerichtet ist und abgelesen werden kann?

Buche jetzt ein Lateral Leadership Training – lerne laterales Führen.

Du möchtest ein In-house Lateral Leadership Seminar für deine Firma buchen? Dann nimm Kontakt mit mir auf und wir führen ein Lateral Leadership Training durch. Ich biete das Lateral Leadership Seminar übrigens auch auf Englisch an.

Hierarchie und Schattennetzwerke

Es gibt in unseren sozialen Systemen immer eine natürliche Hierarchie, die sich auf Grund von verschiedenen Faktoren herausbildet. Wenn also von flacher oder gar keiner Hierarchie gesprochen wird, kann sich dies ausschließlich auf die künstlich definierte Hierarchie, wie zum Beispiel einem Organigramm, beziehen.

Fast immer gibt es in Unternehmen neben der offiziellen Hierarchie als Pyramide noch ein Schattennetzwerk mit den Beziehungen der Mitarbeiter untereinander, die sich über definierte Team- und Abteilungsgrenzen und Hierarchiestufen – also lateral – hinwegsetzen. Wo Strukturen, Prozesse und Regeln die Menschen in ihrer Arbeit behindern, werden eben Workarounds geschaffen. Das ist einerseits gut, damit das System überhaupt handlungsfähig bleibt, kann aber zu ungewünschten Nebeneffekten führen, wenn damit auch Hidden Agendas vorangetrieben werden, die nicht unbedingt im Sinne des Gesamtunternehmens sind.

Laterale Führung vs. Hierarchie

Lateral Leadership in agilen Organisationen

Moderne Netzwerkorganisationen, agile Organisationsstrukturen und Prozesse setzen eher auf Selbstorganisation und verteilte Führungsaufgaben bzw. Führungsrollen. Im agilen Kontext werden explizite Vorgesetzten-Mitarbeiterverhältnisse aufgebrochen und die Führungsverantwortung auf cross-funtionale Teams aufgeteilt. Titel und Hierarchien haben nämlich durchaus unerwünschte Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und die Dynamik im Team. Es gibt nun also nicht mehr nur „die“ eine Führungskraft oder „den“ Manager. Führung ist keine verliehene Kraft mehr. Es gibt also weniger oder gar keine hierarchischen Führungskräfte, dafür aber Führungsrollen, die eben auch lateral führen. Und davon entsprechend der Expertise und des Kontextes unter Umständen sogar viele.

Definition Lateral Leadership

Lateral Leadership bedeutet zu führen ohne disziplinarische Führungsverantwortung, ohne Weisungsbefugnis. Die Führungsrichtung ist hierbei nicht von oben nach unten beschränkt. Lateral oder Peer Leadership wirkt sich explizit auf horizontaler Ebene und darüber hinaus aus. Jeder hat Führungsverantwortung seinen Kollegen gegenüber. Dabei spielt es keine Rolle, wo sie in der künstlichen Hierarchie angesiedelt sind. Das schließt ausdrücklich auch die Richtung Mitarbeiter zu Chef mit ein.

Die große Herausforderung für die Mitarbeiter ist, die Bedeutung der eigenen lateralen Führungsrolle zu erkennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen und Wege und Möglichkeiten zu finden, wie sie dieser auch gerecht werden können. Laterale Führung kann gelernt werden.

Auf dem Weg zur Lateralen Führung

Führen heißt nicht, Druck aufbauen, sondern einen Sog erzeugen.

– Götz W. Werner (Gründer von dm Drogeriemarkt)

Eine klassische Führungskraft hat oft auch die Kraft bzw. Macht, Entscheidungen allein zu treffen und durchzudrücken, Anweisungen zu geben und Ergebnisse zu kontrollieren und im Zweifel zu sanktionieren. Mitarbeiter mit einer lateralen Führungsrolle haben keine dieser „Hilfsmittel“, um Menschen zu bestimmten Handlungen zu bringen. Vor allem im Rahmen der Wissens- und Kreativarbeit darf die positive und nachhaltige Wirkung eines Führungsstils, der auf Macht, Druck und Angst beruht, in Frage gestellt werden.

Möchte ich lateral führen, bedeutet dies in erster Linie, dass ich einen Führungsstil finden muss, der sehr spezifisch auf die Bedürfnisse der beteiligten Menschen eingehen muss. Da es keinen Zwang gibt, kann nur so das freiwillige Folgen erreicht werden. Sinn und Zweck des angestrebten Ziels muss erkennbar sein, die Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden und eine Art der Zusammenarbeit entsprechend der individuellen Werte und Motivationen gefunden werden. Eine gemeinsame Vertrauensbasis und der nötige Freiraum sind Grundlage für funktionierende Selbstorganisation und die Verteilung und Wahrnehmung der Führungsverantwortung.

Alle Mitarbeitenden können laterale Führung lernen

Um diesen Rahmen zu schaffen, gibt es einige Methoden und Tools (dazu zählen auch die Praktiken aus Management 3.0), die bei der lateralen Führungsarbeit unterstützen können. Wichtig ist, dass auch die laterale Führung gelernt werden kann und muss. Denn egal, ob Führungsrolle oder Führungsposition: Mitarbeiter müssen bei der Entwicklung ihrer Führungsarbeit unterstützt werden, da dies nicht mal eben nebenbei und schon gar nicht von allein passiert.

Interessanterweise können die gleichen Ansätze und der für die laterale Führung erforderliche Führungsstil auch in einer klassischen Hierarchie helfen, da hier der Führungsstil nicht zwangsweise an die Strukturen gebunden ist.

So steigst du direkt ein in die laterale Führung

  • Newsletter Anmeldung

    Melde dich beim Newsletter zum Thema laterales Führen an. Der kostenlose Leadership-Beat bringt dir jede Woche neue Impulse, Tipps und Tools direkt in den Postfach, damit du noch besser lateral führen kannst.

  • Jedership-Bücher lesen

    Lies die Bücher "Jedership – Warum Führung alle etwas angeht" und "Authentisch führen mit dem Jedership-Prinzip" von Alex Keller. Beide findest du auf jedership.com oder in der Buchhandlung deiner Wahl.

  • Training buchen

    Buche für dich und dein Team ein Training zum Thema Lateral Leadership. So profitieren alle gleichermaßen davon.

Jedership Hardcover

Das Buch zu lateraler Führung von Alexander Keller

Jedership – Warum Führung alle etwas angeht.

Dieses Buch behandelt immer aktueller werdende Themen wie Selbstführung, agile Führung und Lateral Leadership. Mit dem Jedership-Prinzip in 3 Schritten zu besserer Führung: INSIDE-OUT-IN.

Nach oben scrollen