Nadine Köhler

Consultant. Remote Worker. Mensch.

Wenn du ein Produkt liebst, erzählst du gern deinen Freunden davon. Nur musst du das Produkt natürlich erstmal selbst irgendwo entdecken und dann muss es dich fesseln. Marketing ist mehr als Marktschreierei. Richtig gutes Marketing ist im Unternehmen verankert.

Über mich

Warum ich tue, was ich tue

Weil ich gern Unternehmen dabei helfe, ihre sinnvollen Produkte und Dienstleistungen in die Welt hinaus zu tragen. Dafür zu sorgen, dass die Welt dadurch ein bisschen besser wird. Denn was nützt das beste Produkt, wenn es keiner kennt?

Weil ich die Mitarbeiter im Unternehmen gern dabei unterstütze, sich als wichtiger Teil des Ganzen zu fühlen, egal wie weit unten sie im Organigramm aufgehängt sind.

Weil ich Menschen gern deutlich mache, welchen Unterschied ein gemeinsames Verständnis, eine gemeinsame Vision und vor allem Zusammenarbeit macht.

Weil es im Marketing nicht nur ums Geld ausgeben geht. Auch mit wenig Budget lässt sich einiges erreichen.

Top-Fähigkeiten

Auch im Marketing geht es mir stets darum, den Menschen in den Fokus zu stellen. Denn wenn ich dem Kunden zur richtigen Zeit, die richtige Lösung präsentieren möchte, muss ich zuerst seine Bedürfnisse und Intentionen verstehen. Passen Probleme der Kunden und Lösungen des Unternehmens im gleichen Moment zusammen, entsteht eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Eine alleinige Fokussierung auf Suchmaschinenoptimierung, wilder Content Production und Social Media Posts bringen keinen nachhaltigen Erfolg.

Daher verfolge ich einen agilen Ansatz und stelle die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt. Beim Agilen Marketing geht es um schnelles und validiertes Lernen mit kurzen Feedback-Zyklen und KPIs statt um Meinungen und Konventionen. Entsprechend setze ich Aktionen in kurzen Zyklen um, statt starre und langfristige Pläne zu befolgen und habe dabei das Gesamtbild und die Wertschöpfungskette im Kopf. Langfristig denken, kurzfristig umsetzen.

Ich betrachte Marketing holistisch: Silos im Unternehmen aufbrechen und alle nötigen Informationen, Unternehmensbereiche und Expertisen zusammenbringen, um möglichst effektiv zu sein und das Business als Ganzes weiterzuentwickeln.

Für mich ist Marketing keine Einzelleistung. Ich fördere aktiv die Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen mit unterschiedlichen Disziplinen und schaffe Rahmenbedingungen für cross-functional Teams, damit jeder sein Bestes geben kann und will. Skills Training steht für mich im Consulting daher an vorderer Stelle.

Agile Marketing, Inbound Marketing, Content Marketing, Product Marketing, Online Marketing, SEO, Social Media Marketing, Internationalisierung, Marketing-Strategie, E-Commerce, Business Development, Konzeption, Leadership, Teamleitung, Teamentwicklung, Gewaltfreie Kommunikation, Management 3.0, Remote Working Culture

Letzte Beiträge

agile marketing

Was ist Agile Marketing?

Konflikte zwischen Produktentwicklung und Marketing sind zuhauf in weltweiten Unternehmen zu finden. Ein Kampf um Headcount, Budget und Entwicklerressourcen sind oft an der Tagesordnung. Das…
Weiterlesen
lateral leadership

Was ist Lateral Leadership?

In klassischen Aufbauorganisation ist die Aufgabe der Führung klar an Positionen gekoppelt und von oben nach unten verteilt. CxOs, Heads, Manager etc. sind die Führungskräfte,…
Weiterlesen